Zerrung – wenn der Muskel „zu macht“

Zerrung – plötzlich zwackt es, der Muskel „macht zu“, wie Sportreporter es in ihrem unnachahmlichen Deutsch formulieren. Gemeint ist: Der Muskel ist überdehnt, reißt aber nicht – eine Zerrung eben. Zerrungen (medizinisch als Distensionen bezeichnet) sind mitunter sehr schmerzhaft, verheilen aber schnell und gut.

 

PECH-Regeln

Pause, Eis, Compression und Hochlagern (PECH) sind die besten Maßnahmen zur Sofort-Hilfe. Mit ärztlicher Hilfe und gezielter Physiotherapie geht es meist ein bisschen schneller. Ohne professionelle Unterstützung – oder in fortgeschrittenem Alter – dauert es auch schon mal etwas länger, bis die Muskelschmerzen nachlassen und der gezerrte Muskel wieder voll belastbar ist.

Wann zum Arzt bei einer Zerrung?

  • bei starken Schmerzen
  • wenn die Schwellung nicht nach 48 Stunden abklingt
  • bei großen Blutergüssen
  • bei Verdacht auf eine schwerere Verletzung
  • bei Taubheitsgefühl

Symptome von Zerrungen

Die meisten Menschen kennen die typischen Symptome von Zerrungen. Wie ein Blitz fährt ein stechender Schmerz in den Muskel, meistens nach einer unglücklichen Bewegung. Schon kurze Zeit nach dem stechenden Schmerz schwillt der gezerrte Muskel in der Regel an, mitunter bildet sich ein Bluterguss. Schwellung und Bluterguss verursachen neue Schmerzen – und sind meistens auch stark druckempfindlich.

 

Ursachen von Zerrungen

Typische Auslöser von Zerrungen sind etwa Richtungsänderungen, Stopps oder Sprints beim Sport, aber auch das Heben schwerer Lasten oder beispielsweise Unachtsamkeit in holprigem Gelände können eine Zerrung verursachen.

Altbewährte Hausmittel/Tipps:

  • PECH-Regel
  • Einreibungen mit Latschenkiefer-, Menthol-, Johanniskraut- oder Arnikaöl
  • Franzbranntwein
  • den Muskel schonen

Zerrungen heilen oft von selbst

In den allermeisten Fällen heilen Zerrungen innerhalb von wenigen Tagen von selbst aus. Während dieser Zeit sollte der Muskel geschont werden. Gegen die Muskelschmerzen helfen entzündungshemmende frei verkäufliche Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure,  Naproxen,  Diclofenac oder Ibuprofen. Diese nicht-steroidalen Antirheumatika lindern auch die Entzündung die mit der Zerrung einhergeht. Die einfachste Methode der Selbstbehandlung und Soforthilfe bei Zerrung folgt der PECH-Regel.

 

Diese Wirkstoffe können helfen:

 

ibutop® bei Zerrungen:

 

Gegen leichte bis mäßig starke Schmerzen einsetzbar: