Hexenschuss – Rückenschmerzen aus heiterem Himmel

Hexenschuss (Mediziner sagen Lumbago) – schon bei dem Gedanken daran greifen sich auch gesunde Menschen ans Kreuz. Und wer einmal einen Hexenschuss erlebt hat, wird die Schmerzen nicht so schnell vergessen. Der Hexenschuss hat seinen Namen, weil die Schmerzen plötzlich und wie aus heiterem Himmel einschießen. Meistens trifft Hexenschuss gesunde Menschen zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr. Verschiedenen Studien zufolge erleben bis zu 80 Prozent aller Deutschen einmal im Leben einen Hexenschuss.

 

Symptome von Hexenschuss

Wer vom Hexenschuss getroffen wird, nimmt die Haltung der aus den Märchen vertrauten Hexe an: stark vornüber gebeugt. Die heftigen Schmerzen und der verspannte Rücken machen das Aufrichten kaum mehr möglich. In den meisten Fällen lassen diese ersten starken Schmerzen aber rasch nach und sollten nach 4 Tagen weitgehend abgeklungen sein. Leichte Rückenschmerzen nach einem Hexenschuss können noch bis zu 2 Wochen spürbar sein.¹

Wann zum Arzt bei Hexenschuss?

  • bei Lähmungen oder Taubheitsgefühlen
  • bei ausstrahlenden Schmerzen
  • bei Harn- oder Stuhlverlust sofort Notarzt rufen

Hexenschuss, Ischialgie und Bandscheibenvorfall

Viele Menschen fürchten bei einem Hexenschuss einen Bandscheibenvorfall. Das ist aber glücklicherweise die Ausnahme. Ist der Ischiasnerv von einem Hexenschuss betroffen, bezeichnen Mediziner das nicht als Hexenschuss, sondern als Ischialgie. Diese Ischialgie wiederum kann durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst werden.

 

Ursachen von Hexenschuss

Eine unglückliche Drehung, ein Ausrutscher oder das Heben schwerer Lasten sind typische Auslöser für einen Hexenschuss. Bei diesen Bewegungen wird die Lendenwirbelsäule blockiert und austretende Nerven werden eingeengt oder gequetscht. Die Folge: Reflexartige Nervenreaktionen, die den Rücken stark verspannen und die heftige Schmerzen verursachen. Hexenschuss trifft häufig ansonsten gesunde Menschen. Ein erhöhtes Risiko besteht allerdings bei Übergewicht, Bewegungsmangel und Erkrankungen der Wirbelsäule.

Altbewährte Hausmittel/Tipps:

  • Wärmepflaster, Wärmflasche, Rotlicht
  • Fango, Moorkompressen
  • leichte Dehnübungen
  • Entspannungsübungen
  • körperliche Schonung, nicht unbedingt Bettruhe
  • Stufenlagerung (flach auf den Rücken, Beine rechtwinklig auf einem Stuhl/Hocker ablegen)
  • heißer Duschstrahl auf die Lendenwirbelsäule
  • Entspannungsbäder mit Melisse oder Lavendel (Vorsicht bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • warme Auflagen mit zerdrückten Kartoffeln oder geriebenem Meerrettich
  • Einreiben mit Johanniskrautöl, Kampfer oder Franzbranntwein

Hexenschuss behandeln

Das Klischee, dass ein Hexenschuss schnell mit einer Schmerzmittelspritze behandelt werden müsste, führt in die Irre. Schmerzmittel in Form von Cremes, Salben oder Tabletten können in der Regel zur Schmerzlinderung beitragen. Leichte Bewegung, Lockerung, Rückengymnastik und Wärme zur Entspannung der Muskulatur sind sinnvolle Maßnahmen zur Behandlung.

 

Ein starker Rücken beugt vor

Die beste Vorsorge gegen Hexenschuss: für einen gesunden und starken Rücken sorgen und den Rücken nicht falsch belasten. Das richtige Sitzen am Arbeitsplatz oder rückenschonende Bewegungsabläufe bei der Hausarbeit und in der Freizeit leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Rücken gesund zu erhalten.

 

Gehen Sie zur Schule!

In einer Rückenschule, wie sie von vielen Krankenkassen, Sportvereinen oder Physiotherapeuten angeboten wird, können Sie schnell und leicht lernen, wie Sie Ihren Rücken stärken, um einen Hexenschuss gezielt vorzubeugen.

 

Diese Wirkstoffe können helfen:

 

ibutop® bei Hexenschuss:

 

Gegen leichte bis mäßig starke Schmerzen einsetzbar:

Quelle:

  1. hexenschuss-berater.de, Wie lange dauert ein Hexenschuss? (2018)